Second Generation Nissan Xterra Forums banner

Heizungskern TEE Alternative und Reparatur

37K views 38 replies 24 participants last post by  smj999smj  
#1 ·
Wichtige Dinge: Verwenden Sie Vaseline, um das Messing-T-Stück vor dem Aufschieben des Gummischlauchs zu schmieren. Befestigen Sie den Gummischlauch am Messing-T-Stück, BEVOR Sie ihn am Heizungskernrohr installieren! Sie werden wissen, was ich meine, sobald Sie anfangen.
 

Attachments

#30 ·
Hinweis: Vermeiden Sie die Verwendung von Vaseline auf Gummi. Je nachdem, wie viel echtes Gummi vorhanden ist, kann die Vaseline das Gummi auflösen oder schwächen. Verwenden Sie ein Silikon-Schmiermittel.
FALSCH!!!!! VASELINE schadet überhaupt nicht...informieren Sie sich bitte, bevor Sie posten...die Leute in diesem Forum suchen nach KORREKTEN Antworten
 
#5 ·
Ich bin sicher, dass einige von Ihnen dieses Problem genauso erlebt haben wie ich. Der Heizungskern-T-Anschluss ist dauerhaft an einem Gummischlauch befestigt, der dann dauerhaft an einem Metallrohr befestigt ist. Wenn der Gummischlauch oder der Kunststoff-T-Anschluss versagen, müssten Sie die gesamte Baugruppe ersetzen, was etwa 60 bis 80 Dollar kostet. Persönlich finde ich das Müll!

Wie auch immer, ich habe eines Tages versehentlich den T-Anschluss zerbrochen, als ich den PCV am LKW austauschte. Ich bin dagegen gestoßen und das Ding ist zerfallen!

Lösung: Ich habe einen 1 Zoll x 3/4 Zoll x 1 Zoll Messing-PEX-Barb x Barb x Barb T-Anschluss von der Home Depot-Website für 6 Dollar gekauft. Sie bieten diese Größe nicht im örtlichen Geschäft an, also musste ich online bestellen. Ich ließ es kostenlos in den Laden liefern, es dauerte nur etwa 3 Tage, bis es ankam. Ich habe den Kunststoff- und Gummiverbinder mit einem Rohrschneider, den ich bei Autozone gekauft habe, vom Metallrohr abgeschnitten. Gab mir einen schönen, nahtlosen Schnitt.

Wichtige Dinge: Verwenden Sie Vaseline, um den Messing-T-Anschluss vor dem Aufschieben des Gummischlauchs zu schmieren. Befestigen Sie den Gummischlauch am Messing-T-Anschluss, BEVOR Sie ihn am Heizungskernrohr installieren! Sie werden wissen, was ich meine, sobald Sie anfangen.
Hat das noch jemand versucht?

Wie funktioniert es?
 
#7 ·
#10 ·
#11 ·
Danke für den Link. Ich habe einen bestellt. Ich habe es versucht, konnte dieses Teil aber ohne die genaue Teilenummer nicht bei Amazon finden.

Beseitigung dieser offensichtlichen Schwachstelle aufgrund des Kunststoff-Fabrikteils. Habe die Kunststoffverlängerung am anderen Heizungsanschluss bereits abgezogen.
 
#16 ·
Ich denke, es könnte absichtlich vertikal sein, um zu helfen, Luft aus dem Heizungskern abzulassen
Guter Punkt, es wäre ein hoher Punkt im Kühlmittelsystem, so dass jede Luft im System dazu neigt, dort zu landen und dann zum Überlaufbehälter zu gelangen, wo sich die Luft als niedriger Kühlmittelstand registrieren würde (so wie es sein soll). Ich werde es mir zur Aufgabe machen, das Messing-Triple-TEE mit einem zusätzlichen Winkelstück (wenn ich sie bekomme) so einzurichten, dass es die Kunststoffkonfiguration nachahmt.
 
#17 · (Edited)
Mein Messing-Triple-T-Stück wurde heute geliefert, also habe ich vor Ort einen Winkel, Schlauch und Schellen abgeholt und eingebaut. Insgesamt weniger als 25 Dollar für die Teile. Habe den oberen Schlauch senkrecht gestellt und einen 90-Grad-Winkel am Boden verwendet, so dass es wie die werkseitige Kunststoffkonfiguration aussieht (sorry, nicht eingerichtet, um Bilder zu posten). Die Düse oben auf dem werkseitigen Kunststoff-Triple-T-Stück ist tatsächlich 0,5 Zoll groß, daher war ich besorgt, den oberen Schlauch auf 0,75 Zoll zu bekommen, aber nachdem ich es hier und im MacGyver'd-Fix-Forum gesehen hatte, konnte ich ihn aufzwingen, konnte aber die werkseitige Federklemme nicht verwenden.

Ich sehe auch einen Grund für die Verlängerung auf der Einlassseite. Sie hält den Einlassschlauch vom Triple-T-Stück getrennt, da er darunter verläuft. Ohne die Verlängerung kommt der Einlassschlauch meiner Messing-Triple-T-Stück-Konfiguration ziemlich nahe. Ich werde möglicherweise eine Einlassverlängerung einbauen, wie sie im ersten Beitrag hier gezeigt wird, aber 1-Zoll-Messingfittings sind vor Ort schwer zu bekommen. Dorman verkauft eine Metallverlängerung. Mal sehen, was ich vor Ort finden kann.
 
#18 ·
Ich habe mich letztendlich für OEM-Teile entschieden. Habe dieses Wochenende sowohl die Einlass- als auch die Auslassseite ersetzt. Ziemlich einfache Arbeit. Ein paar Schlauchschellen und 2 Muttern zur Befestigung des Auslassschlauchs an der Spritzwand. Sie benötigen etwa 0,5 bis 1 Liter Kühlmittel für die Arbeit. Oder wenn Sie eine kleine Flasche haben, können Sie den größten Teil des Kühlmittels auffangen, wenn Sie den unteren Auslassschlauchanschluss auf der Fahrerseite lösen.

Ich bin froh, dass ich das jetzt getan habe. Der ursprüngliche Kunststoff zerbröselte in Stücke, sobald die Schläuche abgenommen wurden.

Meine Messing-Triple-Tee wurde heute geliefert, also holte ich mir vor Ort einen Winkel, einen Schlauch und Schellen und installierte sie. Insgesamt weniger als 25 Dollar für Teile. Habe den oberen Schlauch vertikal gestellt und einen 90-Grad-Winkel am Boden verwendet, so dass es wie die werkseitige Kunststoffkonfiguration aussieht (sorry, nicht eingerichtet, um Bilder zu posten). Die Düse oben auf der werkseitigen Kunststoff-Triple-Tee ist tatsächlich 0,5 Zoll, also machte ich mir Sorgen, den oberen Schlauch auf 0,75 Zoll Spitze zu bekommen, aber nachdem ich es hier und im MacGyver'd-Fix-Forum gesehen hatte, konnte ich ihn aufzwingen, konnte aber die werkseitige Federklemme nicht verwenden.

Ich sehe auch einen Grund für die Verlängerung auf der Einlassseite. Sie hält den Einlassschlauch von der Triple-Tee getrennt, da er darunter verläuft. Ohne die Verlängerung kommt der Einlassschlauch meiner Messing-Triple-Tee-Konfiguration ziemlich nahe. Ich werde möglicherweise eine Einlassverlängerung wie im ersten Beitrag hier einarbeiten, aber 1-Zoll-Messingfittings sind vor Ort schwer zu bekommen. Dorman verkauft eine Metallverlängerung. Mal sehen, was ich vor Ort finden kann.
Haben Sie Bilder von Ihrem Aufbau mit dem zusätzlichen Winkel?
 
#20 · (Edited)
Das hole ich wieder hoch. Ich habe gestern das Kunststoffteil auf der Beifahrerseite entfernt und den Schlauch einfach direkt am Heizungskern befestigt. Keine Teile benötigt, nur ein wenig Kühlmittel ging beim Austausch verloren.

Das ist falsch. Die T-Stück-Größen sind nicht für Schläuche.
Jetzt schaue ich mir an, das T-Stück auf der Fahrerseite zu machen, und ich denke, das ist tatsächlich das benötigte "Sharkbite"-Fitting. 3/4 x 3/4 x 1/2" T-Stück

https://www.homedepot.com/p/SharkBi...ng-UC444LFA/202270600?MERCH=REC-_-PIPHorizontal2_rr-_-202270599-_-202270600-_-N


Ich werde nach einer Möglichkeit suchen, das Ende des Rohrs hinter dem Motor leicht aufzuweiten, damit der Schlauch mit der installierten Klemme weniger wahrscheinlich abrutscht. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das machen werde, aber wenn es erledigt ist, sollte dies eine dauerhafte Lösung ohne proprietäre Kunststoffteile sein. Ich werde auch einen 3/4" 90°-Heizungsschlauch von einem Ersatzteilhaus finden, der von der Unterseite des T-Stücks verwendet werden kann, damit er sich nicht knickt. Ich werde Teilenummern für alles, was ich brauche, posten, sobald ich sie gefunden habe.
 
#21 ·
Ich habe das Rohr hinter der Fackel gemessen und es ist 0,759". Ich habe ein Werkzeug zum Doppelbördeln mit einer 3/4"-Matrize bestellt, mit dem ich die Blase am Ende des Rohrs herstellen können sollte.

Ich hoffe, das Wochenende über damit fertig zu werden, wenn mein Bördelwerkzeug wie erwartet am Freitag eintrifft.
 
#26 ·
#27 ·
Ich hatte Probleme mit diesem Kunststoff-T-Stück an beiden Xterras. Ich ersetzte Einlass- und Auslassstücke durch Dorman, nachdem das T-Stück undicht wurde und ich fast liegen geblieben wäre.
Meine neue Meinung ist, dass diese beiden unbedingt ersetzt werden müssen. Besonders wenn Ihr LKW älter wird, sagen wir 10-12 Jahre. Obwohl das Auslass-T-Stück bekanntermaßen ausfällt, bemerkte ich, dass der Einlass auch super spröde war und brach, als ich ihn herausnahm, obwohl ich mich bemühte, ihn intakt zu lassen.
 
#28 ·
Meine Töchter ’07 W/ 160.000 Meilen hatte auf dem Heimweg von der Schule ein Leck in der Verlängerungsarmatur. Ich habe das Dorman-Teil vom örtlichen Teilehaus eingebaut. Der Einbau war recht einfach, nur herauszufinden, welche Zange am besten in die Zwischenräume passt. Ich habe das Messing-T-Stück in meinem Amazon-Warenkorb für die nächste Bestellung, um es bereit zu haben, die andere Seite des Heizungssystems kann auch nicht weit vom Ausfall entfernt sein. Tipps für den nächsten Installateur: 1) Bewegen Sie die Schelle am nächsten zur Spritzwand so weit wie möglich nach vorne, schneiden Sie den Schlauch mit einem Messer an zwei oder drei Stellen von der Spritzwand nach vorne. Biegen Sie den Schlauch nach unten, und er lässt sich leicht und mit geringster Belastung der Heizungskernarmatur abnehmen. 2) Verwenden Sie ein wenig Kühlmittel auf Ihrem Finger und wischen Sie es in das Ende des Schlauchs, um die Montage zu erleichtern. Ich habe meinen 2019 Frontier Pro 4X überprüft - Gleiche Teile... Ich habe ein Dorman-Teil und ein Messing-T-Stück auf dem Regal, das für jeden Service am Kühlsystem bereit ist.
 
#34 ·

Attachments

#37 ·
Hey, ich habe meins am Ende durch ein neues Nissan-Teil ersetzt. Hat super funktioniert, aber jetzt glaube ich, dass ich Luft in der Leitung habe. Wie entlüften wir die Leitung? Meine Kühlmitteltemperaturanzeige schießt in die Höhe und ist fast am oberen Rand der Anzeige.
„Die 05+ Xterras verwenden ein selbstentlüftendes System, der eigentliche Druckverschluss für das Kühlsystem ist der Verschluss am Kunststoff-Reservetank, der Verschluss am Kühler ist nur ein Ort zum Überprüfen und Nachfüllen, falls erforderlich, aber nicht der Druckverschluss für das System. Durch die Bauweise dieses Systems ist der Tank Teil des Kühlmittelkreislaufs und dient als Hochpunkt und hat eine Entlüftung, um Luft aus dem System abzulassen. Dies geht auf extreme Details zum Kühlsystem dieser Trucks ein: 2006 Nissan Xterra – Reparaturhandbuch - Enging Cooling System (Abschnitt CO) – 30 Seiten – PDF. Allerdings haben die meisten Heimwerker nicht die in diesem Handbuch genannten Werkzeuge und entleeren, füllen und fahren es daher eine kurze Strecke (genug, damit es warm wird), und überprüfen dann erneut den Kühlmittelstand. Sie sollten den Stand auch bei kaltem Motor und laufendem Motor überprüfen, er sollte zwischen Max und Min im Tank liegen und der Kühler sollte voll sein. Normalerweise dauert es 2-4 Fahrten, bis es voll ist und alle großen Luftblasen entfernt sind.“ Von einem Freund in einem anderen Forum kms 1990
 
#39 ·
Ich habe das an meinem 2013 X ausprobiert und es bläst immer noch kalt im Leerlauf, aber heiß beim Fahren. Die Kühlmittelzeit ist genau richtig. Ich hatte noch nie Probleme, Luft aus einem Nissan zu spülen, bis zu diesem! Ich parkte auf einer steilen Steigung, überfüllte den Behälter ein wenig, ließ den Motor über eine halbe Stunde lang mit 2000-3000 U/min laufen und überwachte die Kühlmitteltemperatur mit einem Scan, um sicherzustellen, dass er in einem normalen Bereich arbeitet. Ich werde die Heizungsleitungen ersetzen, bevor sie brechen, und ich werde prüfen, ob ich die elektrische Heizungspumpe für einen R51 Pathfinder mit Heckheizung verwenden kann und ob das funktioniert (ich habe ein paar davon herumliegen).